Old Seed

25.02.07 Swamp, Freiburg

 

 

"Na sowas, der Old Seed ist ja gar nicht so alt, wie er uns mit diesem seinem selbstgegebenen Namen glauben lassen möchte." So mein erster Gedanke, als ich den schlaksigen Herrn, mit dessen Musik ich von CD einigermaßen vertraut war und von dessen Konzerten ich bereits über Augen- und Ohrenzeugen informiert worden war, an diesem Sonntag abend im Freiburger Swamp erstmals in Person erblickte. Zwar trägt er einen dichten schwarzen Vollbart, doch das bisschen Gesicht, welches er dahinter erkennen lässt, sieht noch recht jung aus. Erscheinung und Name passen denn auch sehr gut zur Musik, der er sich verschrieben hat, nämlich klassischem amerikanischen Singer/Songwriter-Stoff. Und ein Guter ist er darin, daran sollte nicht der geringste Zweifel bestehen.


Lediglich auf die akustische Gitarre, Gesang und die spärliche Begleitung durch ein Akkordeon reduziert, so das schlichte Gewand, in dem er seine schönen Lieder präsentierte. Und schöne Lieder hatte er durchaus einige im Gepäck. Singend berichtete er aus seinem und dem Leben anderer Leute, dazwischen hin und wieder eine kleine Anekdote erzählend, damit die flinken Finger sich von Zeit zu Zeit etwas erholen konnten. Auf Vergleiche mit anderen Künstlern dieses Genres möchte ich hier bewusst verzichten, auch wenn mir gelegentlich der eine oder andere wohlbekannte Name in den Sinn kam.
Das Publikum, etwa 40 Leute, lauschte bedächtig die anderthalb Stunden lang, schien jede Note und jedes Wort dankbar in sich aufzusaugen, wartete gar mit dem Applaus, bis auch der letzte noch so geringe Ton einer Saite vollständig verklungen war. Selten hab ich ein so aufmerksames Publikum erlebt!! Dickes Kompliment, liebe Leute, denn das ist wirklich außergewöhnlich!!


So verging auch dieser Konzertabend für meine Begriffe etwas zu schnell, worüber ich mich aber in den nächsten Tagen anhand der nach dem Konzert erstandenen CD hinweg zu trösten gedenke, welche offenbar nur auf Konzerten und über die Homepage zu erstehen ist.

nach oben


 

News /Termine
Heißer Scheiß

Pändys neueste Empfehlungen NEWS 20. April 2024
mehr

* * *