www.pandys-corner.de The New Mourning 20.02.26


THE NEW MOURNING   20.02.26 Freiburg, Swamp

 

Ähnlich der Trailer im Kino wurden wir bei unserem Swamp-Besuch im Januar durch ein dort aushängendes Plakat auf das Konzert einer uns völlig unbekannten Bänd aus Österreich aufmerksam. Und da der Untertitel „Indie/Shoegaze/Krautrock“ bereits überzeugte, ließen wir uns THE NEW MOURNING nicht entgehen…

Kuschelig voll war die Kneipe, als das Herren-Quartett um kurz nach neun die Bühne betrat, auf welcher sich zuvor ein Stilleben aus drei Gitarren, zwei Synthies, Schlagzeug, zwei Mikroständern und vielen Effektgeräten befunden hatte, das nun ohne Vorrede zum Leben erweckt wurde. Ziemlich synthielastig startete der erste Song, erschien mir vom Sound her wie auch stilisitisch als eine Melange aus Gitarren-Indie und Wave-Rock. Von Zeit zu Zeit gesellten sich in instrumentalen Passagen manch längerer Stücke auch ein paar Gitarren-Attacken hinzu – wo sich denn auch meine Highlights des annähernd anderthalb-stündigen Auftritts inklusive zweier Zugaben befanden.

Die Performänce empfand ich indes etwas gewöhnungsbedürftig, da der Kopf der Bänd, Sänger und Gitarrist Thomas Pronai, bei seinen Ansagen bereits nach dem zweiten Stück so abgeschafft ins Mikro keuchte, als hätte er grade mit Gitarren auf dem Rücken die Treppen eines Hochhauses oder einen Berg im Burgenland erklommen. Aber vielleicht gehört das bei THE NEW MOURNING schlicht zum Ausdruck der bereits im Bändnamen enthaltenen Trauer, das entzieht sich natürlich vollständig meiner ohnehin geringen Kenntnis…

Jedenfalls waren die meisten Songs sehr atmosphärig gehalten, mit angezogener Handbremse und recht ruhig, mal mit drei Gitarren, mal mit zwei Gitarren und Synthies – gerne auch mal im Wechsel – und eben mit gelegentlich längeren Instrumentalpassagen ausstaffiert, die sich immer wieder die Zeit nahmen, einfach vor sich hin zu fließen, während sie an anderer Stelle dann doch recht angekratzt und aufgewühlt lärmten.

Insgesamt war das ein schönes Konzert, das offenbar den vier auf der Bühne, wie auch den vielen im Raum richtig Spaß gemacht hat, ehe nach Ende der letzten Live-Klänge der Abend mit Kneipenbetrieb im Club der Sumpfkultur ebenso betriebsam wie entspannt ausklingen konnte…

21.02.26

 

Hier noch die Abschrift der handgeschriebenen Setliste:

SUIT YOU / L.I.C. / WHEN THE LIGHT FADES / EASE THE PAIN / FIGHT / THE CHANGE / STEAL MY SMILE / THE TOUCH / I’LL TAKE MY TIME / / NIGHT OF GREEN / MEANINGFUL JAM // MEANINGFUL SONG

Für mehr Info oder Musik guckt mal nach HIER, DA  oder DORT.

nach oben 

News /Termine

Heißer Scheiß

Pändys neueste Empfehlungen NEWS 24. Januar 2026
mehr

* * *